Der NuvaRing®

Der Nuvaring hat dasselbe Wirkungsprinzip wie die "Pille" mit dem einzigen Unterschied, dass die Hormone dem Körper nicht über Tabletten sondern über einen flexiblen, in der Scheide getragenen Kunststoffring zugeführt werden, welcher jeweils für 3 Wochen eingeführt wird. Darauf folgt eine Woche ohne Ring, in der die Menstruation erfolgt. Die Beckenbodenmuskulatur hält den Ring im oberen, dehnbaren und relativ unempfindlichen Teil der Scheide in einer stabilen Position.

• Sichere, reversible Verhütungsmethode
  • Einfache Anwendung
  • Reguliert den Zyklus, dadurch weniger Blutungsstörungen
  • Reduziert Menstruationsschmerzen
  • Reduziert Brustbeschwerden vor der Periode
  • Weniger Blutarmut durch Eisenmangel
  • Die tägliche Tabletten-Einnahme entfällt

• In seltenen Fällen kann der Nuvaring Nebenwirkungen analog zur "Pille" haben
  • Das Risiko an einer Thrombose zu erkranken ist unter dem Nuvaring leicht erhöht, insgesamt aber sehr selten
  • Dieses Thromboserisiko ist wie bei der "Pille" auch hier deutlich geringer als in einer Schwangerschaft
  • Deutlich erhöht wird das Risiko aber durch Rauchen, Übergewicht und Bluthochdruck
  • Selten unbemerktes Verlieren des Rings
  • Kein Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten

Einführen des NuvaRing®

Praktische Fragen / Nebenwirkungen

• Der NuvaRing® darf, wie die Pille, bei Frauen mit durchgemachten Thrombosen, bei Bluthochdruck sowie bei Raucherinnen über 35 Jahren nicht eingesetzt werden
  • Zwischenblutungen sind selten (unter 5%); in diesem Fall kann zusätzlich zum Ring ein Tampon verwendet werden. Nach dem Entfernen des Tampons ist zu kontrollieren, ob der Ring noch am richtigen Platz sitzt.
  • Nur 4% der Frauen klagten über Probleme mit dem Ring (Fremdkörpergefühl, Probleme beim Geschlechtsverkehr, wiederholtes Hinausfallen). 80% der Sexualpartner spürten den Ring nicht, und die übrigen 20% störten sich zumeist nicht daran. 5% der Anwenderinnen verspürten einen verstärkten Ausfluss.
  • Ein hinausgefallener Ring wird kalt oder lauwarm abgespült und wieder eingeführt. War der Ring über drei Stunden entfernt, muss eine Woche lang zusätzlich verhütet werden.
  • Zu spät entfernte Ringe: bis zu einer Woche (total vier Wochen Liegezeit) kein Problem, Ring entfernen und nach einer Woche neuen einsetzen. Über eine Woche vergessen: Schwangerschaft ausschliessen, mit neuem Ring eine Woche lang zusätzlich verhüten.
  • Menstruation verschieben: am besten zwei Ringe unmittelbar nacheinander, d.h. während sechs Wochen, verwenden.