Logo Gyné Ärzteteam für die Frau

Mammographie der Brust

Obwohl in der Schweiz die Kosten für das Brustkrebs - Screening mittels Mammographie von den Krankenkassen nur in bestimmten Kantonen bezahlt werden müssen, wird ein 2-jährliches Screening ab dem 50. Altersjahr empfohlen. Bei Frauen mit erhöhtem Risiko, z.B. bei familiärer Belastung, können bildgebende Untersuchungen schon früher sinnvoll sein.

 

Pro Jahr erkranken in der Schweiz gut 5000 Frauen an Brustkrebs, und 1300 sterben daran. Im Durchschnitt wird praktisch jede zehnte Frau im Laufe ihres Lebens mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert.

 

weiterlesen

Von 1000 Frauen, die 10 Jahre lang an diesem Vorsorgeprogramm teilnehmen

 

  • wird bei 30 in der Mammographie ein Brustkrebs entdeckt

  • werden 2 dank Mammographie früher operiert und vom Brustkrebs geheilt

  • sterben 6 trotzdem an Brustkrebs

  • wird bei 200 eine gutartige Veränderung entdeckt, die kontrolliert oder abgeklärt werden muss (was zu Verunsicherung und Angst führen kann)

  • stirbt 1 Frau an Brustkrebs, der in der Mammographie nicht entdeckt wurde. (Quelle: NZZ 7.1.2009)

 

Aufgrund dieser Zahlen soll jede Frau für sich selbst entscheiden, ob sie regelmässige Mammographien durchführen will.

 

Früher Brustkrebs

 

Microverkalkungen bei Krebs